PFF-ZINE #3

Es ist vermutlich kein großes Geheimnis, dass Fanziner im D.I.Y.-Bereich gern mal etwas länger brauchen, um mit ihren Heften aus dem Quark zu kommen. Markus Magenbitter, der einigen Lesern sicher als Comiczeichner bekannt sein dürfte, setzt in diesem Bereich jedoch neue Maßstäbe.

Zwischen der zweiten und der dritten Ausgabe seines A5ers liegt nämlich nicht weniger als ein komplettes Jahrzehnt – Respekt! Während die #1 damals ein reines Comicheft war (der Nachfolger ging dann wohl irgendwie an mir vorbei), geht es in der großen Comeback-Ausgabe aber erfreulicherweise wesentlich abwechslungsreicher zur Sache.

Die neunte Kunst beansprucht zwar nach wie vor eine nicht geringe Seitenzahl für sich, diesmal dürfen jedoch auch diverse Gastzeichner ran, von denen einer (Punker Donald) bei der Gelegenheit auch gleich noch interviewt wird.

Weiterhin gibt es Konzert- und Reiseberichte, ein Poster, sowie jede Menge Quatsch. Das Ganze wurde zudem auf das vermutlich dickste Papier, das jemals für ein Fanzine verwendet wurde, gedruckt und stellt im leider immer karger werdenden, deutschen Underground-Blätterwald definitiv eine nette Abwechslung dar.