STRAIGHT FACED

Pulling Teeth CD

Joachim, danke dir vielmals dafür, dass du mir bei meiner Zahnarztphobie netterweise diese CD zum Besprechen gegeben hast! Nicht nur der Titel, nein, auch das komplette Artwork vom Cover mit dem Bohrer haltenden Zahnarzt bis hin zur CD, auf der nochmal extra auf das zweite Meuchelinstrument, genannt "Zange", aufmerksam gemacht wird, lässt sich die neue CD von STRAIGHT FACED wohl treffend als "Platte aus dem Alptraumszenario" kategorisieren.

Ich persönlich kann die Herren bestens verstehen und finde es mehr als nur verständlich, dass sie beim Gedanken an den nächsten Dentistenbesuch elf sehr aggressive Stücke geschrieben haben.

Wenn auch einige Lineupwechsel seit ihrem ´98er Album "Conditioned" stattgefunden haben, unterscheidet sich "Pulling Teeth" doch nicht wahnsinnig von seinem Vorgänger. Allesamt sind die Songs ein wenig langsamer geworden, aber immer noch werden sie vorwiegend vom Gesang Johnny Miller´s bestimmt, der nicht gerade ein typischer HC Shouter ist.

Vielmehr klingt er auch auf diesem Album wieder, vor allem in ruhigen Passagen, ein wenig nach Dave Wyndorf (MONSTER MAGNET), was einerseits Abwechslung in den Hardcore-Einheitsbrei bringt, andererseits aber wurden die Vocals teilweise auch widerum zu penetrant abgemischt und zehren zeitweise wie der oft zitierte Zahnarztbohrer an den Nerven des Hörers.

Anstrengendes Album, aber sogar im zwanzigmaligen "Repeatmodus" immer noch um Längen besser als ein einziger Zahnarztbesuch!