CRADLE OF FILTH

Midian CD

Pünktlich zu Halloween erschien das neue Album der Black Metaller CRADLE OF FILTH, eine der Bands, die sich seit Jahren in diesem Genre wacker auf den oberen Rängen hält und dies auch mit über einer halben Million verkaufter Platten belegen kann.

Angelehnt an das Clive Barker-Buch "Nightbreed" entführen euch die Engländer auf eine dunkle und perfekt produzierte Reise durch ihre Fantasywelt. Nachdem mir die letzten Releases "The Cruelty And The Beast" und die Cover CDS "From The Cradle To Enslave" nicht so gut gefallen haben wie die Erstwerke der Band, haben sie mit "Midian" wieder die optimale Mischung aus extremsten Blastparts und verträumten Keyboardpassagen gefunden.

Nicht zuletzt dürfte dafür Ex-MY DYING BRIDE-Tastenmann Martin Powell verantwortlich sein, der ja schon in seiner früheren Band für die nötige Abwechslung sorgte. Allen voran ist natürlich Sänger Dani wieder das Aushängeschild und dominiert mit variablen Vocals zwischen extremstem Kreischen, tiefen Growls und cleanen Gesangseinlagen den Sound des Albums.

Die Lyrics sind wie zu erwarten wieder absolut nicht meine Tasse Tee, da ich mit den für Black Metal typischen antichristlichen Texten nichts anfangen kann und sie mehr als lächerlich finde.

"Cthulhu Dawn", "Saffron´s Curse" oder "Creatures That Kissed" sind allesamt in gewohnter CRADLE OF FILTH-Manier gehalten, für eine kleine Überraschung sorgt z.B. "Death Magick For Adepts", bei der eine typische True Metal-Gitarre im Vordergrund steht, die man in der Art auch von IRON MAIDEN oder artverwandten Bands kennt.

Ruhigere Töne findet man aber auch bei Songs wie "Amor E Morte". Black Metaller haben´s als Pflichteinkauf auf ihrer Wunschliste, vor allem ist "Midian" aber auch mehr als empfehlenswert für die schaffende Musikerzunft, denn die mitwirkenden Instrumentalisten auf diesem Album sind alle auf ihre Weise Meister ihres Faches.