HAUNTED

The Haunted Made Me Do It CD

THE HAUNTED dürfte für Fans härterer Klänge längst kein unbekannter Name mehr sein, haben sich die Schweden doch schon anno 1998 durch ihr selbstbetiteltes Debüt in viele Thrashmetaller-Herzen gespielt.

Der Grund, dass diese Platte aus dem Wust der METALLICA- oder KREATOR-Kopien herausstach, lag wohl nicht zuletzt am erfahrenen Line-up. Die Band besteht hauptsächlich aus Mitgliedern der einstigen AT THE GATES, als auch Peter Dolving (ex-MARY BEATS JANE).

Auf "The Haunted Made Me Do It" gesellt sich allerdings als neuer Sänger Marco Aro hinzu, der früher bei FACE DOWN sein Unwesen trieb. Beim Starten des ersten Instrumentalsongs "Dark Intentions" kommt man schon nach den ersten Sekunden nicht umher, an alte SLAYER-Platten zu "South Of Heaven" Zeiten zu denken.

Immer wieder sollte sich der Hörer im Laufe der 36 Minuten das Booklet zu Gemüte führen, um wirklich sicher zu sein, dass bei dieser Produktion weder Kerry King noch Dave Lombardo beteiligt waren.

Zu dieser Spezies gehören auch die folgenden Tracks "Bury Your Dead", "Trespass" oder "Leech". Der Stil ändert sich erst beim etwas spacigeren "Hollow Ground", was durch seine leicht 70er Jahre angehauchten Vocals zeitweise dis sonstige Hasstirade unterbricht.

Leider können nicht alle Songs den hohen Level der ersten halten, Totalausfälle sind auf "The Haunted Made Me Do It" aber nirgends zu finden. Vor allem der neue Sänger Marco ist zwar kein hundertprozentiger Ersatz, aber macht mit Sicherheit eine ordentliche Figur und lässt die Platte genau das Richtige für Momente werden, in denen man die Anlage kräftig aufdreht um sich für kurze Zeit alle seine Probleme rauspusten zu lassen.