1125

s/t

2004 gab es bereits eine CD-Version von diesem Material als Rerelease der Punk/Hardcore-Pioniere aus Polen. Zum Zwanzigjährigen gibt es jetzt also die Songs des Debüt-Tapes plus 13 Bonustracks auf Doppelvinyl mit schickem farbigem Inlay, auf dem alle Lyrics, leider jedoch nur auf Polnisch abgedruckt sind.

An meiner Antipathie gegenüber NYHC, bei dem sich 1125 bedienen, hat sich nicht geändert. Nervig eintöniges Gegröle trifft auf Metalgitarren und testosterongeschwängertes Tough-Guy-Gehabe.

Genauso uninspiriert wirkt auch die Musik von 1125 auf mich. Oldschool meets Newschool, Moshpit hooray. Ungeachtet meiner unmaßgeblichen Meinung haben 1125 jedoch damals Punks, Metalheads und Hardcore-Leute vereint, was dieses Material zu einem polnischen Hardcore-Klassiker macht.

Dagegen gibt es nun wirklich nichts zu sagen. Wer also in der polnischen Hardcore-Szene verwurzelt ist, wird dieses Doppelvinyl lieben. Ob allerdings der Rest der Welt damit etwas anfangen kann ...?