ALIANS

W Samo Poludnie

Einen letzten Eintrag im Internet über die polnischen ALIANS finde ich aus dem Jahr 2013. Ob die Skapunks also immer noch aktiv sind, vermag ich nicht zu sagen. 1990 gegründet, war „W Samo Poldnie“ 1998 ihre vierte Veröffentlichung.

Damals lediglich auf 1 und MC erhältlich, treibt es jetzt das Label ganz bunt und wirft fünf verschiedenfarbige Vinyle auf den Markt. 2000 erreichte uns erstmals diese Platte und ich war so angetan von der Band, dass ich sie 2001 auf einem Konzert in Köln interviewte.

Daran erinnere ich mich noch sehr gut, nicht zuletzt wegen der Aufklärung über meinen Nachnamen in Verbindung mit dem NS-Regime in Polen. Auch wenn ich die Platte Jahre nicht mehr gehört habe, die sieben Songs, darunter eine sehr eigenwillige Version des DEAD KENNEDYS-Klassikers „Let’s lynch the landlord“ haben trotz der etwas verstaubten Produktion immer noch Feuer und werden nicht langweilig.

Wer auf eine gelungene Mischung aus Ska, Punk und Folk steht, mit Bands wie THE CUTTERS, NO RESPECT oder ACROSS THE BORDER etwas anfangen konnte, dem sei dieses hübsche Vinyl ans Herz gelegt.