KOUFAX

It Had To Do With Love CD

Von wegen Emo. Nur weil KOUFAX auf dem Label der GET UP KIDS sind, müssen sie sich noch lange nicht der momentan so populären Emo-Schiene verschreiben. "It Had To Do With Love" ist meilenweit von irgendwelchen angesagten Klängen angesiedelt.

Hier bestimmen nicht die Gitarren-, sondern die Tasteninstrumente das Geschehen ­ zwei Keyboarder sprechen da wohl schon Bände. Pop in Reinkultur sozusagen. Ausgetüftelt, liebevoll arrangiert und teilweise sogar richtig schön anzuhören, auch (oder gerade weil) es an manchen Stellen herrlich altmodisch nach billigen Keyboards klingt.

Über die gesamte Albumlänge von 40 Minuten langweilen KOUFAX dann allerdings doch ein wenig, weil die zehn Stücke auf Dauer etwas zu seicht und zahnlos wirken. Quält mich bitte nicht mit vergleichbaren Bands ­ mir fallen außer REGGIE & THE FULL EFFECT keine ein.

Hier sollte sich jeder nach einer Hörprobe seine eigene Meinung bilden. Ich für meinen Teil vergebe sechs Punkte.