AUTISTI

s/t

Der Begriff Supergroup fällt sicher schnell im Zusammenhang mit dem Schweizer Trio AUTISTI. Dass dessen musikalischer Kopf Luis Jucker bis 2012 zu THE OCEAN COLLECTIVE gehörte, mit zwei Mitgliedern von RED FANG das basslastige Projekt RED KUNZ ins Leben rief und außerdem aktuell bei COILGUNS spielt, lässt allerdings keinerlei Rückschlüsse darauf zu, wie seine neue Band mit der Folk-Sängerin Emilie Zoé und Steven Doutaz am (Kinder-)Schlagzeug klingt – im Gegenteil.

Statt epischem Post-Metal, Doom oder Stoner-Rock empfängt einen das selbstbetitelte Debüt von AUTISTI warm mit fluffig-eingängigem Indierock. Auf Vierspur-Tape aufgenommen und ganz ohne Bass kommt es in schön-schraddeligem LoFi-Sound daher, versprüht PIXIES-Charme und zeigt auch mal punkige oder noisige Ecken und Kanten.

Geht ebenso in die Beine wie ans Herz und macht einen Heidenspaß – der richtige Soundtrack für den Frühling.