BATMOBILE

Brand New Blisters

Das Trio aus Breda – die Haamers-Brüder Jeroen (Gesang und Gitarre) und Eric (Bass) sowie ihr Schulfreund Johnny Zuidhof (Drums) – waren die erste wichtige Psychobilly-Band auf dem europäischen Festland.

Noch heute in Originalbesetzung spielend, sorgten sie bereits Mitte der Achtziger bei den legendären Klub Foot-Konzerten für Furore. Das nun endlich vorliegende zehnte reine Studioalbum der alten Helden (BATMOBILE gründeten sich 1983) hat zwar durchaus nostalgische Momente, der Biss ging aber nicht verloren, denn das 15 Stücke umfassende Meisterwerk hat Power ohne Ende.

„Demolition“ oder „Motherfuckin’ hippie“ treiben einen schon beim reinen Zuhören den Schweiß auf die Stirn und eine unbändige Lust sich zu bewegen in die Glieder. „Spider Sylvia“ (vom Drummer geschrieben) nimmt dann etwas Tempo heraus und „Rest in peace“ ist, wie es der Name bereits erahnen lässt, eine Bluesballade.

Dass dieses Trio auch live immer noch zu überzeugen weiß, war mir klar, dass sie aber ein solches Knalleralbum hinlegen, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Ein zukünftiger Klassiker.