BUZZCOCKS

Time’s Up!

Eigentlich nichts Neues für BUZZCOCKS-Fans ist diese Neuauflage des „Time’s Up!“-Albums, das eigentlich nie eines war: Die Ende 1975/Anfang 1976 gegründeten BUZZCOCKS gingen im Oktober 1976 noch in der Urbesetzung mit dem bald darauf ausgestiegenen Howard Devoto als Sänger ins Studio und nahmen die Songs auf, die sie draufhatten: „No-remix demos, all recorded live, no overdubs ...

October 1976, 4 track, cost about £45“, heißt es dazu, zwei Coversongs, das von Reg Presley geschriebene „I can’t control myself“ und die CAPTAIN BEEFHEART-Nummer „I love you, you big dummy“, waren auch mit dabei.

Noch mit Devoto entstand bald darauf die „Spiral Scratch“-EP, der erste BUZZCOCKS-Release, Devoto war dann bald raus, Pete Shelley übernahm den Posten des Sängers. Obwohl es eigentlich schon genug Songs gab, dauerte es bis 1978, dass das Debütalbum „Another Music In A Different Kitchen“ endlich erscheinen konnte.

Über die Jahre ist das inoffizielle erste Album mit diesen 1976er-Demo-Aufnahmen unter dem Titel „Time’s Up!“ unzählige Male veröffentlicht worden, erst als Bootleg, später offiziell, und rund vierzig Jahre nach der Aufnahme gibt es nun erneut eine Version, in dickem 180-Gramm-Vinyl und mit Download-Code.

Wer noch keine der anderen Versionen hat: Zugreifen, denn die Aufnahmen waren und sind gut und bilden die Band noch etwas rauher ab, als man sie kennt, aber schon genauso melodiös.