CARNE

Modern Rituals

Das Duo CARNE aus dem französischen Lyon besteht schon seit 2008, nach der 2010 erschienenen EP „Metropolis“ und dem Debüt „Ville Morgue“ von 2013 ist „Modern Rituals“ nun das zweite Album. Man glaubt kaum, dass nur zwei Leute lediglich mit Gitarre und Schlagzeug so verdammt wuchtig klingen können.

Da rummst und scheppert, walzt und fiepst es, dass es für Freunde von brachialem Sludge und noisigem Post-Metal eine helle Freude ist. Der rohe Sound erinnert ganz gewaltig an frühe ISIS, genauer gesagt an „Celestial/SGNL>05“, und siehe da – Nick Zampiello war bei beiden Platten für das Mastering zuständig.

Über massiven Riffs und tightem Schlagzeug bricht sich heiseres Geschrei in allen Schattierungen von Verzweiflung Bahn. Bei „The end of us“ und „Lord less“ bringen die Gastvocals der Sängerin Marion Leclercq (MÜTTERLEIN, ex-OVERMARS) eine weitere Klangfarbe ins Spiel und treiben die beklemmende Atmosphäre des Albums auf die Spitze.