CASTET

Twardsi Niz Najtwardsza Garda

Im wunderschönen und witzigen Klappcover – eine schieflaufende Tätowierszene – mit silbernem Prägedruck kommt mit „Twardsi Niz Najtwardsza Garda“, was laut Google Translator etwa soviel bedeutet wie „Härter als die härteste Garde“, das vierte Album der polnischen Hardcore-Punk-Band CASTET.

Die 2 steckt in einer mit unzähligen Fotos bedruckten Innenhülle, ein gesondertes Textblatt gibt es obendrein und auch ein Download-Code liegt bei. Die Texte sind ausnahmslos auf Polnisch und machen daher das Verständnis etwas schwierig, aber die Musik alleine überzeugt mächtig.

Brachialer Hardcore-Punk, bestens und druckvoll produziert, teilweise mit Grunzgesang („Polichloroholik winylu“), coolen Gangshouts und unglaublicher Energie. Die 17 Lieder werden immer wieder durch Film- und Fernsehsoundschnipsel aufgelockert, die, da auch auf Polnisch, mir leider unverständlich bleiben.

Ich ertappe mich dabei, dieses Album nun wiederholt abzuspielen, daher der Tipp, es sich bei Bandcamp einfach mal im Stream anzuhören. Und dass CASTET das „Refugees Welcome“-Logo im Cover haben und aus dem in nationalistische Autokratie abdriftenden Polen kommen, das laut welt.de vom 01.02.2017 noch keinen einzigen Flüchtling aufgenommen hat, ist auch äußerst sympathisch.