CLOSE COMBAT

Spiet Van Niks

Vor etwas mehr als zehn Jahren erschien die erste 1 der Maastrichter Oi!-Band CLOSE COMBAT, allerdings wurde die Band Ende der Nuller Jahre auf Eis gelegt. Nun das Comeback, welches sich sehr gut hören lässt.

Was hier bei CLOSE COMBAT vor allem auffällt, sind die beiden sehr guten Gitarristen, die vornehmlich auch für das sehr gefällige Songwriting zuständig sind. Gepaart mit einem derben kehligen Gesang bekommt man einen guten Eindruck von der Band.

Textlich wird in einem südholländisch Dialekt gesungen, es wird Lokalkolorit zum Besten gegeben („De jonges oet Mestreech“) und einige weitere Standard-Oi!-Themen abgehandelt, wobei der Dialekt dann doch einiges an Entzifferungskünsten verlangt.

Egal, die Jungs stehen auf der richtigen Seite, denke ich. Musikalisch liefern CLOSE COMBAT eine sehr ansprechende Leistung ab, was es der Band einfach machen wird, das Publikum auf ihren Live Konzerten in Wallung zu bringen.

Überraschend gut.