ZERO BOYS

Vicious Circle CD

Panic Button sei Dank ist das 1982er Debütalbum der ZERO BOYS "Vicious Circle" nun endlich auch als CD erhältlich. Im Original erschien die Scheibe auf dem in Indianapolis ansässigen Minilabel Nimrod, welches aber bald darauf Pleite ging.

1988 brachte Toxic Shock die Scheibe mit sechs Bonussongs erneut heraus, welche auf der aktuellen Veröffentlichung allerdings fehlen. Dafür gibt´s aber mit "She said goodbye" und "Slam and worm" zwei Songs der Originalaufnahmen, die von der Band auf Anraten von Jello Biafra, der die Songs zu poppig und anbiedernd fand, zurück gehalten wurden, und sowohl auf der Nimrod- als auch auf der Toxic Shock-Veröffentlichung fehlten.

Musikalisch gibt es frühen US-Hardcore zu hören, der auch im Jahr 2000 seinen Reiz hat. Der Überhit der ZERO BOYS "Civilizations Dying", der schon von unzähligen Bands gecovert wurde, ist ebenso enthalten, wie "Drug free youth", "Forced entry" und andere Perlen.

Abgerundet wird die Sache durch ein 16-seitiges Booklet, das neben einer Menge schöner Fotos auch alle Texte und ausführliche Linernotes enthält. Mir hat´s jedenfalls Spaß gemacht, die Scheibe mal wieder zu hören.