EL BANDA

Przejdzie Ci

EL BANDA wurden 2003 nach POST REGIMENT von der Sängerin mit der unnachahmlichen Stimme, Matka Zajdel, und dem Bassisten gegründet. Man könnte meinen, das hier erstmals auf Vinyl gepresste Debüt von 2006 könnte noch Material für POST REGIMENT sein, hört man sich die kraftvoll melodischen und eingängigen Punk- und Hardcore-Salven an.

Zwar gab es hier schon experimentelle Klänge, die sich jedoch nahtlos in die treibenden Rhythmen eingliederten, während der unglaublich anstrengende, aber nicht minder interessante Nachfolger „Side Effects“ aus dem Jahr 2010 fast schon MINUS DELTA T- und NAKED LUNCH-Anleihen hatte.

Mittlerweile genießen EL BANDA den selben Status wie einst POST REGIMENT in Polen. Das Vinyl kommt mit Textbeilage mit polnischen Lyrics nebst englischer Übersetzung. Etwas kleingedruckt oder brauche ich vielleicht doch schon eine Brille? Die Anleihen bei SOFA HEAD sind auch nach all den Jahren immer noch erkennbar.

Gut eine halbe Stunde reißt das schwarze Vinyl einen mit und macht auch heute immer noch Spaß.