Reviews : EMSCHERKURVE 77 / Brandgefährlich :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.08.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die PETER AND THE TEST TUBE BABIES-CD „That Shallot“ ODER die EA80-CD „Definitiv: Ja!“ als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 15.09.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

EMSCHERKURVE 77

Brandgefährlich

Format: CD

Label: Sunny Bastards

Webseite

Wertung:


Was diese Band geleistet hat, das ist beachtlich: EMSCHERKURVE 77 begannen einst – überspitzt ausgedrückt – mit Geschrammel. Nur hörte man das nie so richtig raus, weil sie immer schon Witz und (Ruhrpott-)Charme und gute Songs im Ärmel hatten.

Wer sich aber nun „Brandgefährlich“ anhört, der kann die Dinge sofort einordnen und kommt nicht umhin festzustellen: Das damals war gegen das jetzt fast schon dilettantisch. Schön und liebevoll dilettantisch zwar.

Aber eben dilettantisch. EMSCHERKURVE 77 heute sind hingegen eine Punkrock-Band, die zur Punkrock-Institution geworden sind, weil sie schlicht und ergreifend mitreißende Songs schreiben, die nicht einmal für zwei Textsätze oder zwei Akkorde lang beliebig und belächelbar sind.

„Brandgefährlich“ geht in einem Rutsch durch mit tollen Melodien. Mit Ernst („Gladbeck“) und Humor („Vom alten Schlag“). Mit Herz und Leidenschaft, die sich mittlerweile verbinden mit Professionalismus und Einfallsreichtum.

Das Vorgängeralbum „Buch des Lebens“ war schon gut und ein Schritt nach oben, der zwei Stufen auf einmal umfasste. „Brandgefährlich“ ist jetzt der Aufzug, der in die nächste Etage führt.

Frank Weiffen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #131 (April/Mai 2017)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MENZINGERS

THE MENZINGERS scheinen ihr Erfolgsrezept endgültig gefunden zu haben. Während es den ersten Alben mitunter etwas politischer und getriebener hergeht, haben die vier Jungs aus Pennsylvania spätestens ab dem Start ihrer Zusammenarbeit mit Epitaph und ... mehr

 
 

Newsletter