FRANK TURNER

Sleep Is For The Week

Vor zehn Jahren fand Frank Turners Debüt wenig Beachtung. Umso wichtiger ist diese Wiederveröffentlichung als Doppelalbum, die neben dem regulären Album noch das erste Demo auf der zweiten 1 beinhaltet und als weiteren Bonus einen Download einer Live-Show aus dem Jahr 2007.

Nach zehn Jahren kann beurteilt werden, ob die Musik die Zeit überdauert hat und überdauern wird. Der etwas betagtere Hörer wird sich bei den Songs schmunzelnd an seine Jugend erinnern. Und bei der jüngeren Generation löst Turner immer noch ein Gefühl des Verstandenwerdens aus, schon immer die große Kunst bei Turners Musik.

Tatsächlich funktionieren die Lieder auch zehn Jahre später noch erstaunlich gut. Der Hörer begleitet den jungen Turner durch circa ein Jahr seines Lebens. Erfährt, wie Beziehungen zerbrechen („Worse things happen at sea“) und wie der kleine Frank zum Punkrock kam), begleitet den Sänger am Morgen nach der Party („The real damage“) und ficht die Kämpfe mit dem Vater aus („Father Day“).

„Sleep Is For The Week“ war ein Album über einen jungen Mann, der auf der Suche nach sich selbst war, der noch seine Stimme suchte und gleichzeitig ganz genau wusste, was er vom Leben erwartet und wie er es erreichen wird.

Noch in zehn Jahren werden Teenager diese 1 hören und sich darauf wiederfinden. Das spricht für die Songs. Ein musikalischer Salinger. Dies sind die Lieder für junge Leute, die das Leben feiern.