V.A. - STOCKHOLMS

Mangel CD

Es gab mal eine Zeit, als Schweden und Finnland das Mekka für all jene waren, denen es nicht schnell und laut genug sein konnte - und als man solche Musik noch als Hardcore bezeichnete und sich der ganze lächerliche Deathmetal-Zirkus noch in den Kinderschuhen befand.Das ist locker 15 Jahre her, die Platten - und Tapes! - aus jener Zeit lagern sicher verwahrt in den Tresoren in die Jahre gekommener Sammler, und so ist es eine feine Sache, dass via Swedish Punk Classics - witzigerweise unter der gleichen Adresse firmierend wie Distortion Records...

- jetzt eine Wiederveröffentlichung des legendären Tapesamplers "Stockholms Mangel" erschienen ist. Hier gibt´s die ultimative Zusammenfassung dessen, was in der Stockholmer Hardcoreszene zwischen ´83 und ´86 aufgenommen wurde, was a) nicht viel war und b) immer irgendwas mit einem Typen namens Åke zu tun hatte, der in all den Bands hier spielte und der sich in der Kegelbahn seiner Eltern ein "Studio" eingerichtet hatte.

Namen wie MOB 47, PROTES BENGT, DISCARD, CRUDITY oder AGONI sollte man zumindest mal gehört haben, und hier nun gibt´s eine 61(!!!) Songs umfassende Zusammenstellung, die vor allem aus Songs besteht, die auf eben jenem "Stockholms Mangel"-Tape enthalten waren, ergänzt um den einen oder anderen Bonustrack.

Musikalisch wird natürlich allerrauheste und -derbste Ware geboten: Knüppelpunk/Crustcore der besten Sorte, wenn auch nicht unbedingt in bester Aufnahmequalität, aber darauf kommt´s sowieso nicht an.

Im Booklet gibt´s erläuternde Worte zum Wann und Wo sowie einen Stammbaum, womit der Deal hier stimmt.