HAVOK

Conformicide

HAVOK, die Thrasher aus Denver, liefern mit „Conformicide“ ihr viertes Album ab und zeigen darauf die immer deutlichere verspielte Seite ihres kreativen Schaffens. Von ursprünglich recht straighten Thrashern scheint man nun zu immer kreativeren Musikern gereift, was insbesondere die vielen verspielten Basslines belegen.

Da wähnt man sich zu Beginn des Albums bei dem Song „F.P.C.“ sogar fast in PRIMUS-Regionen, bevor einen saftige Gitarrenbreitseiten wieder auf den Boden holen und insbesondere die Nerven jener beruhigen, die ihren Thrash Metal in einer etwas gediegeneren Form bevorzugen.

Das folgende „Hang ’em high“ verfolgt einen ganz ähnlichen Ansatz, entpuppt sich letztlich dann aber doch als heftiges Riffmonster. Angesichts solcher songwriterischen Qualität gibt es durchaus Stimmen, die schon vom „Master Of Puppets“ von HAVOK sprechen, wenngleich ich jenen Vergleich vielleicht doch als etwas hochgegriffen bezeichnen würde.

„Conformicide“ ist aber sicher eines: ein formidabler Brecher und ein Pflichtkauf für alle Freunde des Thrash der überwiegend alten Schule amerikanischer Prägung! Sehr überzeugend ist übrigens auch die PANTERA-Coverversion „Slaughtered“.