SONGS OF ZARATHUSTRA

Picture-10"

Nietzschecore oder was? SOZ kommen aus Sioux City, irgendwo am Arsch der Welt respektive der USA. Drei Singles wurden bislang aufgenommen und ausverkauft, aber jüngst in Form dieser Picture-10" mit Cover zusammengestellt, um schon mal auf das Album Anfang 2001 vorzubereiten - und eine Europatour ist auch in Vorbereitung.

Die Musik? Beängstigend: sehr eigenständig, mal fauchend-corig, dann wieder E-Piano mit Samples oder auf den Spuren von NEUROSIS wandelnd, an jeder Ecke anders, doch immer betörend und bedrückend, und gerade live sollen SOZ ein ziemliches Erlebnis sein - Booker Ingo, der die Band selbst aber auch nicht gesehen hat, berichtet von einer Mischung aus MILEMARKER und LOCUST.

Wenn "anspruchsvoll" nicht so elitär klingen würden, wäre das wohl die passende Vokabel, um diese Art von Hardcore näher zu beschreiben. Mal abwarten, wie das Album so ist, schliesslich sind diese Aufnahmen auch schon wieder etwas älter.

Tip!