JOHN HOYLES

Night Flight

Wüsste ich nicht, dass John Hoyles normalerweise bei den großartigen SPIDERS seine Finger an der Gitarre und mit im Spiel hat, würde ich sein Soloalbum für ein verschollenes Juwel aus der längst vergangenen Zeit halten, in der die Grenzen zwischen Rock und Punk noch nicht so klar abgesteckt waren und verzehrte Gitarrenriffs gerne Hand in Hand mit rotzigen Vocals gingen.

Aus dieser Ära holt er seine Inspiration, Bands wie die DEAD BOYS oder THE DAMNED beeinflussten ihn bei den Aufnahmen, die er im Alleingang mit zwei Schlagzeugern eingespielt hat. Und wenn schon retro, dann richtig: da 1s Ende der Siebziger noch eine Vision aus einem Jules Vernes-Roman waren, gibt es „Night Flight“ auch nur auf Vinyl und Kassette, das einzige Eingeständnis an die 2010er Jahre ist der Download-Code.