KAS PRODUCT

Black & Noir

KAS PRODUCT sind eine Legende des französischen Cold Wave und Synth-Punk. Das Duo wurde 1980 in Nancy von Spatsz (Synthesizer, Drumcomputer) und Mona Soyoc (Gesang, Gitarre) gegründet, existierte bis 1990 und ist seit 2005 wieder aktiv.

Mit „Try Out“ (1982), „By Pass“ (1983) und „Ego Eye“ (1987) veröffentlichten sie drei das Genre prägende Alben sowie diverse Kleinformate, teils sogar auf dem Major RCA Victor, hatten englische Texte und wurden seinerzeit sogar in Deutschland veröffentlicht.

Markant ist die Mischung aus digitaler Nüchternheit einerseits und Monas sweetem Gesang andererseits, dem man deren Jazz-Vergangenheit teils deutlich anhört. Die regulären Alben wurden vielfach neu aufgelegt, zuletzt auf More Over sogar auf Vinyl, und der britische Rerelease-Spezialist Soul Jazz hat sich nun der 1990 auf dem New Rose-Sublabel Fan Club erschienenen 11-Song-Compilation „Black & Noir“ angenommen, die Songs aus der Frühphase der Band umfasst und durchaus als ein „Mini-Best-Of“ durchgeht, auf jeden Fall aber als Appetizer für den umfangreichen Output der Band dienen kann.

Enttäuschend ist die Aufmachung: Mini-Booklet, keine Linernotes. Das kennt man von Soul Jazz anders.