KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD

Flying Microtonal Banana

Es wird Zeit, den australischen Freaks eine ordentliche ADHS-Diagnose zu bescheinigen. Ihr Produktionseifer ist übernatürlich, in kaum zu steuernder Kreativität ballern sie ein durchgescheppertes Album nach dem anderen raus, haben zudem noch Zeit für die Organisation des Gizzfest-Wanderzirkus und erfinden nebenbei noch wie beiläufig neue Instrumente, mit denen sie die spielbaren Tonskalen mindestens verdoppeln.

So etwa mit der „Flying Microtonal Banana“, einer modifizierten Gitarre, mit der kleinere Intervalle als die gemeinhin üblichen Halbtöne gespielt werden können. Mittels dieser Geheimwaffe gelingt dem hyperaktiven Septett ein weiteres Album ganz weit draußen, außerhalb der gängigen Konventionen.

Natürlich bleiben Bands wie HAWKWIND oder SOFT MACHINE stets als Ideengeber präsent, doch alleine solcher Nerd-Stoff wie die „Mikrotonalität“ kann das Album völlig einzigartig klingen lassen.

Für den weiteren Verlauf des Jahres 2017 haben KG&TLW nicht weniger als vier (!) weitere Alben angekündigt, man darf davon ausgehen, dass sie es a) absolut ernst meinen und b) der Qualitäts- und Kreativitäts-Strudel niemals versiegt.