MARK „PORKCHOP“ HOLDER

Let It Slide

Richtig einladend sieht das Cover mit dem Gitarre spielenden glatzköpfigen, oberkörperfreien Finanzbeamten darauf wahrhaftig nicht aus. Man sollte Mark „Schweinekotelett“ Holder wirklich mal dringend zu Jon Spencers Style-Beratung für coole Rock’n’Roller schicken.

Zur Ehrenrettung von Holder muss man allerdings sagen, dass der Mann Gründungsmitglied von THE BLACK DIAMOND HEAVIES war und ein wirklich fantastischer Gitarrist ist, was sein grundsätzliches Feeling dafür angeht.

Der Plattentitel „Let It Slide“ ist hier jedenfalls Programm, denn die Songs werden angetrieben von einem ungeschliffenen Slide-Gitarren-Sound, wie man ihn bei so einer Art Garage-Blues auch irgendwie erwartet.

Das macht Holder zwar nicht gleich zu einem Mississippi Fred M1owell, Son House oder Robert Johnson, aber mit einem Lowell George kann er in dieser Hinsicht durchaus mithalten, zumal sein Songwriting ähnlich von Southern Rock infiziert ist.

Dennoch dürfte Holders Seele pechschwarz sein, zumindest vermittelt sein Solodebüt diesen Eindruck, das sich gekonnt vor dem Delta Blues des frühen 20. Jahrhunderts verbeugt, dabei aber einen Individuellen Zugang findet.

„Too rock for blues, too blues for rock“, wie es jemand an anderer Stelle treffend beschrieb.