ONE STEP AHEAD

Hinter Fassaden

Riot Bike und Streetwar Records: schon rein labelseitig macht das Debüt von ONE STEP AHEAD mächtig einen auf aggro. Bambule und Riot sind aber auch musikalisch-textlich Programm. Of course strictly antifascist.

In kalten Zeiten wie diesen ist jeder Release, jede Wortmeldung und jede Blutgrätsche kontra ewiggestrige und xenophobe Nullnummern jedweder Couleur notwendig und lobenswert. Aber, ganz ehrlich, muss das derart ruppig und haudraufmäßig klingen? Angesicht des finsteren Dunkeldeutschlands in den Tiefen der sächsischen Provinz muss „Hinter Fassaden“ aber wahrscheinlich genau so klingen.

Okay, die Neunziger sind wohl wieder angesagt, aber das schließt den simplen Uffta-Uffta-Deutschpunk dieser Dekade definitiv nicht mit ein. Mindestens einer der elf Songs hätte es einst sicher auf die allseits bekannten Sampler-Reihen geschafft ...

und wahrscheinlich wäre auch ich dazu im Juze-Pogo-Mob abgegangen. Aber 2017? Ich werde alt und spießig. Allein für das offensive Gesichtzeigen in puncto Antifaschismus müsste ich hier eigentlich die Zehn zücken.

Eigentlich, denn der wütende, stampfende Hardcore-Punk ist nicht (mehr) meins. Trotzdem: Weitermachen und standhaft bleiben.