PUSSY PILOTS

We’re Rich. We Can Do What We Want

Manchmal braucht’s nur drei in einer x-beliebigen Flughafenbar gestrandete Piloten, um feinsten Garagen-Rock’n’Roll zu zelebrieren. Nach eigener Angabe im Dienste der „Royal Hair Force“ tätig, scheinen die drei Herren während ihrer Überseeflüge reichlich Rock’n’Roll-Ursuppe in Form von THE STOOGES, frühen ROLLING STONES und Johnny Cash gelöffelt zu haben.

Der eine oder andere Drink dürfte auch dabei gewesen sein. Vermutlich mussten irgendwann Stewardessen und Stewards die Maschine steuern, weil die Herren Piloten sich zum Rauchen aufs Klo verzogen haben.

Und geflogen wird natürlich ohne Fallschirm und Schwimmweste. Die 1 enthält zwölf Stücke, die allesamt sehr abwechslungsreich ausgefallen und trotzdem auf’s Wesentliche reduziert sind. Die Band gibt sich hörbar Mühe, nicht denselben Song mehrmals zu schreiben, und bleibt trotzdem stets in ihrem angestammten Country-Rock’n’Roll-Protopunk-Kompetenzbereich.

Speziell beim Song „Like love crowned“ fühle ich mich angenehm an alte Iggy Pop-Songs erinnert. Mit diesem Sound auf den Ohren wird der nächste langweilige Urlaubsflug deutlich spannender.

Definitiv keine Bruchlandung, diese Platte.