RED LORRY YELLOW LORRY

Albums And Singles 1982-1989

RED LORRY YELLOW LORRY stammen aus Leeds, der gleichen Stadt wie die SISTERS OF MERCY, und das hört man zumindest den frühen Aufnahmen deutlich an: Chris Reeds düsterer Gesang, das monotone Schlagzeugspiel, der blubbernde Bass, die fiebrige Gitarre – kein Wunder, dass mir seinerzeit RLYL als großer Fan der frühen Sisters so gut gefielen.

Dabei ist und war es eigentlich unfair, der Band, die sich selbst eher in der Tradition von CHAMELEONS und JOY DIVISION sah, diese große Nähe zu unterstellen beziehungsweise vorzuwerfen. RLYL blieben ihrem düsteren, harten Gitarrensound treu, veröffentlichten 1985 ihr Debüt „Talk About The Weather“ und 1986 mit „Paint Your Wagon“ noch ein zweites exzellentes Album, hatten mit Tracks wie „Beating my head“ (die erste Single), „Talk about the weather“, „Hand on heart“, „Hollow eyes“, „Head all fire“ oder „Walking on your hands“ einige echte Hits im Programm.

1988 erschien das „Nothing Wrong“-Album, 1989 „Blow“ und 1991 noch das (finale) „Blasting Off“, doch konnten sie nicht an die Magie der frühen Tage anknüpfen. 2003 gab es dann eine Neuauflage der Band, immer wieder wurden und werden Konzerte gespielt, Bandboss Chris Reed veröffentlichte ein Soloalbum – und 2015 kam eine neue Single.

Diese Box enthält die ersten vier Alben, jeweils in einer dünnen Stecktasche, und angereichert um reichlich Singletracks, was die stattliche Anzahl von 73 Tracks auf vier 1s ergibt. Logisch, dass das erhebliche Überschneidungen mit der 2015 erschienenen Box „See The Fire: Albums, Singles And BBC Recordings 1982-1983 bedeutet – im direkten Vergleich würde ich mich für den vorliegenden Release entscheiden, wobei man sich den wiederum schenken kann, wenn man bereits, „Talk About The Weather“ und „Paint Your Wagon“ sowie die Compilation „The Singles 1982-83 besitzt.

Kommt mit Booklet mit Coverabbildungen und einem aktuellen Interview mit Reed.