SICKSICKSICK

Sweet Shiny Swan

Das zweite Album – das Debüt erschien 2012 – der Regensburger SICKSICKSICK (die auch schon mal SICK SICK SICK geschrieben wurden) ist eine echte Überraschung. Die selbsternannten „Trashrocker“ treten in Trio-Besetzung an (vorne steht Heike, singt und spielt Bass, Gurke steht daneben und spielt Gitarre, hinten trommelt Pablo) und haben mit „Sweet Shiny Swan“ ein erstaunliches, abwechslungsreiches Album produziert, das mich phasenweise an die leider lange schon aufgelösten NEW WAVE HOOKERS aus Bamberg erinnert.

Heike kann alles, von süß und melodiös bis zu rotzig-röhrig, und musikalisch ist die Band, die zum Regensburger Musikerkollektiv Ghost Town Noize gehört, sehr breit aufgestellt: grungiges Abrocken à la frühe HOLE geht, aber auch garagepunkige Verführung („Naked & stoned“), klassischer Powerpop-Rock oder auch die eher skandinavische Neunziger-Schiene – und sogar an LE BUTCHERETTES fühle ich mich mal erinnert.

Die englischen Texte sind unterhaltsam, wenn auch manchmal recht „denglisch“, etwa darüber, seine bekifften Eltern beim Sex zu überraschen oder die tote Heimatstadt („Zombie city“). Richtig gut gelungen ist auch die Produktion: klar, direkt und druckvoll – saubere Arbeit!