SKANDAL

Year Of The Cicada

SKANDAL begann zunächst als Ein-Mann-Projekt: Für die Aufnahmen der ersten EP „First Step To Nowhere“ 2012 holte sich Bassist und Sänger Giorgos Skandalakis befreundete Musiker ins Boot, ein festes Line-up gab es nicht.

Erst als ihn sein Weg von Griechenland ins englische Leeds führte, lernte er Drummer Alex Clayden-Spence kennen, der nun fest zur Besetzung gehört. So entstand die Single „Halo of vultures“ sowie die jetzt erschienene EP „Year Of The Cicada“.

Die selbstgewählte Bezeichnung Doom & Roll trifft den Stil der Platte schon ganz gut, doch stehen die vier Songs eher klassischem Metal oder Heavy Rock näher, daran ändern auch die ruhigeren Passagen mit leichten Doom-Einflüssen nichts.

Zudem hat der Gesang stellenweise eine gewisse GODSMACK-Prolligkeit. Irgendwie nichts Neues und insgesamt leider nicht besonders aufregend.