UK SUBS

4 Ways To The Center

Diese Box enthält die vier UK SUBS-Alben „Killing Time“, „Quintessentials“, „Riot“ und „Time Warp“. „Killing Time“ aus dem Jahr 1988 war seinerzeit das Reunionalbum der Band, Nicky Garratt, Alvin Gibbs und Charlie Harper, „together after six years“ und wurde in Eile aufgenommen, Charlie ist/war sowieso fast permanent auf Tour und Alvin war mit Iggy Pop unterwegs.

Musikalisch eher durchwachsen ist dies dennoch eines der wenigen Alben, auf denen auch einmal Alvin und Nicky den Gesang übernommen haben. Dazu kommen sieben Bonus-Songs, unter anderem von der „Sabre Dance“-12“.

Die Songs der beiden Alben „Quintessentials“ und „Riot“ wurden von den dreien, zusammen mit dem Schlagzeuger Dave Ayer, 1997 quasi in einem Stück aufgenommen, auch wieder in Eile. Allerdings ist die hohe Qualität und Power der vornehmlich schnell und hart gespielten Songs verblüffend.

Als Bonus taucht hier „Beer police“ auf, dieser Titel wurde damals beim „Riot“-Album schlichtweg vergessen. „Time Warp“ ist eine „Greatest Hits“-Zusammenstellung und wurde 2001 quasi live im Studio eingespielt, natürlich in Eile und ohne viele Overdubs.

Alle Hits, sauber und druckvoller als die bekannten Studioversionen. Da UK SUBS auch nach vier Jahrzehnten immer noch ausgiebig auf Tournee sind, empfehle ich an dieser Stelle doch lieber einen Konzertbesuch.

Im 16-seitigen Booklet gibt es noch Fotos und lesenswerte Linernotes von Nicky Garratt.