SWINGIN’ UTTERS

Swingin´ Utters LP/CD

Ist ja immer etwa seltsam, wenn eine Band ihrem Album keinen Titel verpasst, vor allem, wenn es nicht das Debüt ist. Ob im Falle der SWINGIN ´ UTTERS ein explizites Statement hinter diesem (Nichts-)Tun steckt, weiss ich nicht, aber ich weiss sehr wohl, dass ihr viertes Album auch ihr bislang reifstes ist.

Bislang hatte man bei den Herren aus Berkeley - nicht mal in negativer Hinsicht - den Eindruck, sie würden so ein bisschen zwischen den Stilen pendeln: da etwas Streetpunk, hier eher kickende SOCIAL D-Anleihen, dort klassischer CA-Punkrock.

Doch mit diesem Album ist alles anders, irgendwie hat man das Gefühl, die Utters hätten endgültig zu sich selbst gefunden, denn das Album ist eines, das einerseits sehr abwechslungsreich ist und von Streetpunk bis zu Folk und Country sehr weit greift, andererseits aber auch erstmals durchweg und in erster Linie nach ihnen selbst klingt.

Das steht ihnen ausgesprochen gut, ich bin beeindruckt und frage mich, wie autobiographisch der grüblerische Text von "Will success spoil rock hunter?" wohl zu interpretieren ist.