WHITE BUFFALO

Once Upon A Time In The West

The White Buffalo aka Jakob Smith ist kein Künstler wie all die anderen. Erst im Erwachsenenalter kam der Mann aus Oregon überhaupt zur Musik, stellte 2002 D.I.Y.-Album Nr. 1 vor – da müsste er so 29 gewesen sein.

Ganz genau weiß man das bei Smith nicht, um sein Privatleben macht er ein kleines Geheimnis. Nach einigen EPs und Achtungserfolgen (Songs von ihm wurden verwendet in den Fernsehserien „Sons of Anarchy“ und „Californication“) veröffentlichte er schließlich 2012 das allererste Album mit einem Label im Rücken: „Once Upon A Time In The West“.

Fünf Jahre später schafft es diese bärenstarke Platte endlich auch zu uns. The White Buffalo spielt einen politischen, gesellschaftskritischen und trotzdem herzerwärmenden Blues-Country-Folk-Mix, der seine Vorbilder Bob Dylan und Leonard Cohen nie verheimlicht und vor allem mit seiner beeindruckend schönen Stimme punktet, die eine so enorme Bandbreite hat, dass es Lust auf viel mehr macht.