ARSCHKRAMPEN

Bei Gertrud

Wer Oliver Kalkofe vor allem von seinem langjährigen Format „Mattscheibe“ und Dietmar Wischmeyer von seinen Auftritten bei der „heute-show“ kennt, dem ist möglicherweise nicht die gemeinsame Vergangenheit der beiden bekannt.

Denn ihre ersten Gehversuche in Sachen Comedy (als in Deutschland noch niemand diesen Begriff benutzte) machten Wischmeyer und Kalkofe beim „Frühstyxradio“, einer Radiosendung, die 1988 bis 1996 bei Radio ffn ausgestrahlt wurde und deshalb vor allem im niedersächsische Sendegebiet bekannt war.

Dort entwickelten Wischmeyer und Kalkofe auch ihre bekanntesten Figuren, Kurt Krampmeyer und Jürgen „Gürgen“ Ferkulat (oft nur „Ferkel“ oder „Ferkelwämser“ genannt), besser bekannt als Arschkrampen, von denen bis heute zahlreiche und immer noch im gutsortierten Frühstyxradio-Shop erhältliche CDs erschienen.

Auch wenn man es kaum glauben mag, aber der Bier mit Tsatsiki („Ballerbrühe“) saufende Krampmeyer und sein beschränkter Sidekick Ferkulat hatten reale Vorbilder, gerieten aber bei Wischmeyer und Kalkofe zu einer ins Absurde gesteigerten Parodie auf deutsche Kneipengespräche und zum bitterbösen Mahnmal gegen die Folgen von Alkoholabhängigkeit, unter deren grober Oberfläche aber auch feine satirische Töne herauszuhören waren.

Denn das Duo Krampmeyer und Ferkulat seziert hier am Rande des Delirium tremens die spießbürgerliche deutsche Befindlichkeit und schert sich dabei kein Stück um irgendwelche Politische Korrektheit.

Das funktioniert live eigentlich noch besser als auf Platte, wovon man sich aktuell überzeugen konnte, da Wischmeyer und Kalkofe als Arschkrampen mit ihrem neuen, auf CD erhältlichen Programm „Bei Gertrud“ wieder deutsche Bühnen unsicher machten.