KÄPT’N HELGE ZIEHT AUF’S LAND

Anke Sobek, Ferdy Doernberg

MusikerInnen verschiedenster Couleur schließen sich zusammen, um ein Hörspiel nach eigenen Musikvorstellungen für (ihre) Kinder zu basteln. Sehr fraglich, ob das wie in diesem Fall umgesetzt wirklich bei Kindern ankommt und auch kindgerecht ist.

Es werden zu viele wichtige und komplexe Themen eingestreut, die dann in einem Song abgearbeitet werden, während allgemein die Texte des Erzählers und die Dialoge viel zu kurz kommen. Jedes einzelne Thema müsste man verständlich für Kinder aufarbeiten.

Stattdessen ist der Musikanteil, egal ob Rock, Hardrock, Punk oder Metal und so virtuos das auch alles sein mag, viel zu langatmig. Vor allem die Instrumentalteile ziehen sich. Für Kindergarten- und Vorschulkinder ist eine gute Stunde ziemlich ambitioniert.

Bei meiner Tochter ist die Scheibe durchgefallen. Eltern mögen’s amüsant finden, sofern man sich mit der Liste einiger weniger der beteiligten Musiker in Verbindung bringen lassen möchte.

Wer hier mit wem zusammengearbeitet hat, das finde ich eigentlich am gruseligsten.