OUTSIDE THE LINES

Matteo Torcinovich

Gestaltung, Cover-Artwork, Fotos? Unnötiger Schnickschnack für altmodische Menschen – diesen Eindruck gewinnt man, wenn man sich den Umgang der Streaming-Portale mit diesem „Randaspekt“ von Musik betrachtet.

Schon der Übergang von 7“ und LP zur CD läutete diesen Wandel ein, und das aktuelle Viny-Revival ist eben auch nur was für eine kleine, sowieso sensibilisierte Minderheit. Der italienische Punk-Sammler Matteo Torcinovich stellte für diesen Hardcover-Bildband im quadratischen Format eines Single-Covers knapp 50 Platten aus Punk und New Wave aus den Jahren 1976 bis 1982 zusammen, vom Debüt der RAMONES über THE DAMNED, NINA HAGEN BAND, THE CURE und David Bowie bis zu JAPAN, DEPECHE MODE und BAUHAUS.

Auf eine Seite mit Text und Coverabbildung folgen jeweils drei weitere Seiten mit Fotos aus der Cover-Session, und so sehr ich das Buch für die starken Eindrücke durch die seltenen Fotos schätze, so knapp und meist wenig ergiebig sind die paar Zeilen zu den Fotografen und der Enstehungsgeschichte.

Die Bandinfos sind auf Wikipedia-Niveau und redundant, aber den Erinnerungen von Fotokünstlern wie George DuBose, Brian Griffin, Jim Rakete, Bob Gruen, Roberta Bayley oder Esther Friedman hätte man erheblich mehr Platz einräumen können.

Welches Material wurde verwendet, welche Technik, in welchem Kontext fanden die Aufnahmen statt? In dieser Hinsicht ist das nichtsdestotrotz sehr sehenswerte(!) Buch etwas hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben.

Im Anhang erzählt Matteo Torcinovich allerdings von der schwierigen Entstehungsgeschichte des Buches, so dass man über die erwähnte Schwäche gerne hinwegsieht.