ARTCORE #36

Für die meisten hier wird als Kaufargument alleine die Erwähnung der großartigen UPRIGHT CITIZENS-7“ „Facts & Views“ reichen, die dem Fanzine als Reissue auf rotem Vinyl beiliegt. Die EP kommt inklusive US-Tourstory, die ursprünglich im Trust erschienen ist, wenn ich mich nicht ganz irre.

Allerdings ist das Heft auch ohne die Freebies stets ein Garant für gute Klounterhaltung, und das bereits seit mehr als dreißig Jahren. Es gibt ausführliche, sehr gute Interviews mit den UPRIGHT CITIZENS, SHATTERED FAITH, VICIOUS CIRCLE, den DESCENDENTS, ANTI-SYSTEM und kurze Features/Einseiter mit neueren Bands wie HOT MASS, GREEN BERET, CROWN COURT und einigen mehr.

Gute Mischung aus älteren und jungen Bands. Hier hat sich jemand über so viele Jahre ein Auge und Begeisterung bewahrt. Als Artist wird diesmal Chris Shary vorgestellt. Obendrauf gibt es klare Meinung und etwa 100 Reviews, alles im Blocksatz auf einem Hintergrund, der es mir bei nicht optimaler Beleuchtung manchmal etwas schwer macht.

Kernstück ist für mich das U.C.-Interview, das die erste Bandphase umspannt und mit Anton mal jemanden vorstellt, der seine Band nicht in das Zentrum des Universums rückt. Extrem sympathisch.

Ein weiteres Highlight ist für mich das Gespräch mit VICIOUS CIRCLE-als eine der wenigen relevanten Hardcore-Bands, die in den Achtzigern aus Australien kamen. Dicke Empfehlung.