CRIMINALS, THE

Bowery Butterflies CD

Ist ja nach irgendwie ein Allerweltsname, THE CRIMINALS. Interessant wird´s durch den Zusatz SYLVAIN SYLVAIN & THE CRIMINALS, und, ja, richtig kombiniert, das hier war die Band, mit der Sylvain Mizrahi nach dem Ende der NEW YORK DOLLS seine Solo-Karriere in Angriff nahm.

Mit $2000 nahm er 1978 dieses Demo auf, das jetzt unter dem Namen "Bowery Butterflies" wiederveröffentlicht wurde und das seinerzeit dazu führte, dass Sylvain einen Deal mit RCA unterschrieb.

"Demo" wiederum weckt den Eindruck, hier seien schäbige Kelleraufnahmen zu hören - das Gegenteil ist der Fall. Die 14 Tracks sind einfach grossartiger angepunkter Rock´n´Roll, komplett mit Handclappings, auch mal Piano und richtig schön, äh, schmissig.

Nicht gerade NEW YORK DOLLS, aber davon dürfte der Herr seinerzeit erstmal genug gehabt haben. Klasse Platte, fett produziert, mit diesem gewissen Post-Punk-Prä-Wave-Touch - kann ich nur empfehlen! Kommt mit Booklet, in dem sich Sylvains Biographin Nina Antonia zu den Hintergründen dieser Aufnahmen auslässt.