GITS, THE

Seafish Louisville LP/CD

Die Horrorstory um THE GITS-Sängerin Mia Zapata, einer sehr attraktiven Frontfrau mit einer faszinierenden Stimme, ereignete sich im Juli ´93: Mia wurde von einem vermutlichen Serienkiller in Seattle umgebracht.

Einen Tag, bevor sie die Gesangsspuren für das zweite Album aufnehmen sollte... Damit waren die GITS Geschichte, für ihre Mitmusiker kam ein Weitermachen ohne sie nicht in Frage - und die Szene trauerte.

Sieben Jahre später hat in Seattle ein Multimillionär ein riesiges Rockmusikmuseum gebaut, THE GITS haben ihren Platz darin - und auf der CD, die an die Touristen verkauft wird, finden sich auch die GITS mit einem Song.

Da passt es, dass jetzt diese Compilation erschienen ist, eine Zusammenstellung von Live-Tracks, die während der Dreharbeiten zur grandiosen Seattle-Doku "Hype" entstanden sind, und auch von ein paar unveröffentlichten Studioaufnahmen, die Jahre später entdeckt wurden - zwar ungemischt, aber eben mit Mias Stimme.

Eine wunderschöne Platte, denn für mich waren die GITS immer eine der besten Bands mit "female vocals", sogar noch besser als die geschätzten TILT und denen auch nicht unähnlich. Eine sehr schöne Zusammenstellung, die ausser den 16 Audiotracks auch noch einen Multimediateil mit Video und allen Texten enthält.

Und ich bin froh, die GITS seinerzeit auf ihrer einzigen Europatour gesehen zu haben...