999

999 CD, Separates CD

Seltsamerweise waren 999 schon immer eine jener Klassiker-England-Punkbands, zu denen ich nie einen richtigen Draht hatte - und auch jetzt, angesichts der Wiederveröffentlichung ihrer ersten beiden Alben von ´78, will sich mir die Begeisterung so mancher Zeitgenossen für die ´77 in London gegründete Band nicht so recht erschliessen.

Aus Gründen der Komplettheit freilich sollten die beiden Scheiben in keiner Sammlung fehlen, und "Nasty nasty", die zweite Single, die hier als Bonus enthalten ist, ist schon ein ziemlicher Hit, der freilich um ein gutes Stück rauher und direkter kommt als die später aufgenommenen LP-Tracks.

"Separates" war dann das zweite Album von 999, konnte aber nicht an den Erfolg des Debüts anschliessen, was zur Trennung von United Artists führte. Als Bonus gibt´s hier vier Non-Album-Tracks, darunter "Soldier" von der Flipside der "Homicide"-7", wobei "Homicide" auch als Album-Opener diente.

Grausam geschmacklos übrigens die Fotos auf Front- und Backcover von beiden Alben, denen man deutlich ansieht, wie die Band seinerzeit von schlauen Marketingstrategen in die Mangel genommen wurde.

Punk war damals in England eben eine Sache für die Charts, mit der richtig Geld zu verdienen war... Labeltypisch gibt´s natürlich im Booklet die Bandhistory, Texte und Abbildungen der Cover.