BLUETIP

Polymer CD

Das dritte Album der DC-Band, was ja insofern eine überflüssige Angabe ist als bis zum heutigen Tage von Dischord nur Bands aus der US-Hauptstadt veröffentlicht werden. BLUETIP haben ihr drittes Album erneut zusammen mit J Robbins in den Inner Ear Studios aufgenommen, und erwartungsgemäß gibt´s seit dem letzten Album von vor zwei Jahren nicht wirklich eine Veränderung zu konstatieren: weicher, fließender, nun, Postrock, der etwas an ihre Labelmates LUNGFISH erinnert.

Ruhige Musik, die Wert auf Feinheiten und Details legt, aber auch laut werden kann und dann beinahe rockt. Trotz einer, wie ich denke, Geistesverwandschaft zu BURNING AIRLINES oder JETS TO BRAZIL - und in dieser Güteklasse bewegen sich BLUETIP - sind sie ein gutes Stück sperriger und kantiger, fehlt ihnen die Neigung, wirklich catchy Songs zu schreiben.

Aber dafür wiederum gibt´s ja die oben genannten. Rund. Grossartig übriges das Packaging: zwar im normalen Tray, dafür aber total cool gestanzte Drucksachen.