SYLVAIN SYLVAIN

Paper Pencil & Glue CD

An anderer Stelle im Heft ist das vor über 20 Jahren erschienene "Bowery Butterflies"-Album des einstigen NEW YORK DOLLS-Musiker Sylvain Sylvain besprochen, und parallel dazu hat Munster auch das ganz aktuelle Album des heute in Decatur, Georgia lebenden Musikers veröffentlicht.

Seltsamerweise schließt dieses beinahe nahtlos an den Vorgänger an, die über 20 Jahre dazwischen merkt man kaum, wobei sich da natürlich die Frage stellt, ob Sylvain damals so modern oder heute so altmodisch klingt.

Nun, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, wobei "Paper..." eines mit Sicherheit nicht ist: ein bemitleidenswertes Spätwerk, von denen es ja von verschiedensten Musikern nicht gerade wenig gibt.

Nein, "Paper..." ist ein zeitloses, klassisches Rock´n´Roll-Album, bei dessen Aufnahme Sylvain verschiedene Gastmusiker hatte, etwa Bob Andrews von GENERATION X, Frankie von BLONDIE oder Rudi Protrudi.

Seltsam eigentlich, dass zwar einerseits Johnny Thunders bis zu seinem Tod allgegenwärtig war, Sylvain Sylvain dagegen mit seinen Solosachen eher ein bislang gut gehütetes Geheimnis ist/war.

Ausprobieren, kann ich da nur raten.