KYUSS

Muchas Gracias - The Best Of CD

Es wäre gelogen, würde ich behaupten, ich wäre Fan des Stoner Rock. Zu viele zu schlechte Lahmarsch-Rocker und Hippies tummeln sich mittlerweile in diesem Genre als dass ungestörter Genuss möglich wäre, aber bitte, das sehen eine Menge Leute anders.

Nur wenige Bands in diesem Sektor jedenfalls haben das Zeug dazu, zu den Übervätern KYUSS aufzuschließen, sofern angesichts der Nachfolgebands FU MANCHU, QUEENS OF THE STONE AGE und UNIDA sowie SLO-BURN daran überhaupt Bedarf besteht.

KYUSS sind seit vier Jahren Geschichte, erfreuen sich nichtsdestotrotz aber weiterhin großer Beliebtheit, worauf ihr Label nun mit dieser 15 Songs umfassenden "Best of"-Zusammenstellung reagierte.

Die Aufmachung ist an sich ganz schön, musikalisch werden die Jahre ´92 bis ´96 abgedeckt, doch die Chance, mittels eines kurzen Abrisses der Bandgeschichte oder ausführlichen Linernotes diesen Release perfekt zu machen, wurde vertan.

Es darf also gerätselt werden, wo die einzelnen Songs ursprünglich erschienen sind, was sie "rar" oder "exklusiv" macht - einzig Aufnahmeort- und -zeit der 4 Livetracks sind vermerkt: 24.

Mai ´94 im Hamburger Marquee. Trotz dieser Einschränkung feine Sache.