MODERN LOVERS

The Original Modern Lovers CD

Schon als diese Zusammenstellung Anfang der Achtziger erstmals erschien, war Jonathan Richman, wie man seinem im Booklet abgedruckten Kommentar entnehmen kann, alles andere als begeistert von diesem Release, denn zu unfertig war ihm das, was er da ´72 und ´73 in jungen Jahren und infiziert von Iggy Pop und Lou Reed eingespielt hatte.

Und vor allem störte ihn, dass auf dem Cover behauptet wird, die Aufnahmen stammten von Anfang ´72, während er sie auf das Jahr ´73 datiert. Wie auch immer, neben DMZ waren die MODERN LOVERS - von AEROSMITH reden wir jetzt besser nicht...

- DIE Band, die Boston noch vor Punk auf die musikalische Landkarte brachte. Entdeckt von Kim Fowley, nahmen die MODERN LOVERS später doch den ein oder anderen Klassiker auf, bevor die Band zerbrach, Richman sein Solokarriere startete und Jerry Harrison zu den TALKING HEADS und David Robinson zu den CARS wechselte.

Hier nun also wurden die MODERN LOVERS mit gerade mal um die zwanzig in einem frühen Stadium der Bandgeschichte dokumentiert, was einerseits das Potential der Band offenbart, andererseits aber auch klar macht, dass die späteren "richtigen" Platten doch die besseren sind.