ENDWISE

Hacienda LP

Wow, was für eine Steigerung! ENDWISE aus Essen habe ich nur ganz am Anfang mal mittels eine Demos mitbekommen, wenn ich mich recht erinnere, und das war dann doch eher, nun, durchwachsen. Live sah ich sie zuletzt vor Jahren, war nur mäßig angetan und bin jetzt doch ganz gut überrascht, wie gereift sie sich auf ihrem Album präsentieren: Eine griffige, intensive Mischung aus New School-Hardcore und, jaja..., hymnischem Emorock, wobei das prägnanteste sicher der hohe Gesang ist, bei dem man permanent das Gefühl hat, dem Sänger müsste jetzt gleich die Stimme umkippen.

Tut sie aber nicht, gut so. Neun schöne, groovende, meist eher langsame, aber durchaus auch mal passagenweise losgehende Songs finden sich hier, wobei alle etwas unter der zu dünnen Produktion leiden, wie ich finde: etwas mehr Wumms und Druck hätte den positiven Gesamteindruck nur noch verstärkt.

Sehr schön die Ausstattung mit Klappcover und bedruckter Innenhülle, nur das Versprechen "226g" auf dem LP-Etikett wird nicht gehalten, ist dann doch nur die Standardvariante.