BRATMOBILE

Ladies, Women And Girls LP/CD

Als BRATMOBILE, jene Band, an der sich neben BIKINI KILL der Riot Grrrl-Hype der frühen Neunziger entzündet hatte, vor ein paar Monaten mit den DONNAS (so ungefähr das genaue Gegenstück zu Riot Grrrls...) auf Tour waren, war es schon spaßig anzusehen, wie feindselig und intolerant das Publikum - bis auf die wenigen angereisten und verbliebenen "Riot Grrrls" - sich der Westküstenband gegenüber verhielt.

Aber zugegeben, einfach waren und sind BRATMOBILE nicht, denn sie pflegen ein recht atonales Musikverständnis, mit nur wenig abwechslungsreichem, beinahe gesprochen wirkendem Gesang, und die sparsame Instrumentierung nur mit Gitarre und Bass wirkt auch etwas sperrig.

Die Band, bestehend aus Erin Smith, Allison Wolfe und Molly Neuman (übrigens mit Chris, dem Boss von Lookout verheiratet und auch dort tätig), gründete sich ´91, ´94 war schon wieder Schluss, doch ´98 gab´s das Comeback - Molly war wohl mit den PEECHEES und den FRUMPIES nicht ausgelastet...

- und jetzt auch noch ein neues Album in Originalbesetzung. Und ich muss sagen, anno 2000 gefallen mir BRATMOBILE besser than ever, da irgendwie nicht mehr ganz so sperrig, ohne jedoch an Ecken und Kanten eingebüßt zu haben, und Jon Nikkis Bass- und Keyboard-Spiel - ein Verrat an der reinen BRATMOBILE-Lehre?? - tut ein übriges, um den Sound dichter und auch irgendwie gefälliger zu machen.

Klasse Album, bleibt nur die Frage, in welche der drei Kategorien, die im Titel genannt werden, sich die Drei heute einordnen.