LUNGFISH

Necrophones CD

LUNGFISH. Meine alte Liebe. Wie jedes Jahr veröffentlichen sie ein Album, oder zumindest taten sie das die letzten Jahre, denn die aus Washington D.C. stammende Formation existiert schon seit 13 Jahren.

"Necrophones" ist das neunte Album, und damit genug der Zahlen. LUNGFISH sind eine der unterschätztesten Bands überhaupt. Keine Ahnung, warum die Musikpresse voll ist von völlig irrelevanten Gruppen, die musikalisch viel weniger können, nicht mal ansatzweise so intensiv sind und vor allem eines sind: oberflächlich.

LUNGFISH sind all das nicht. Ihre Platten sind sich alle sehr ähnlich. Und sie sind vertraut. Diese Melodien und Rhythmen sind altbekannt, dieser schleppende, dieser nölende Gesang ist nicht wirklich "gut", ja ich weiss selbst nicht so recht, was mich daran so fesselt.

Und genau das ist es wohl: LUNGFISH sind eine Band, die unauffällig ist, die entdeckt werden will und die ihre Werte erst bei genauerer Betrachtung offenbart. Ein wunderbares Album, wieder.