VOODOO GLOW SKULLS

Symbolic CD

Nichts neues im Hause VGS - und je nachdem, ob man die kalifornische Skacore-Truppe mag oder nicht ist dieses Aussage positiv oder negativ zu werten. Nun, ich mag sie, meine Wertung steht damit, und es gibt eben nicht viele Bands, die so versiert und stimmig Hardcore mit Offbeat und mal spitzen, mal smoothen Bläsersätzen verbinden.

Für "Symbolic" liessen sich die drei Casillas-Brüder mit ihren Mitstreitern diesmal länger Zeit als gewohnt, nämlich rund zwei Jahre, aber das ständige Touren einerseits und das Einarbeiten eines neuen Trompeters sowie der Aufbau des bandeigenen Labels El Pocho Loco nahmen auch eine gewisse Zeit in Anspruch - und manchmal ist es auch nicht schlecht, sich etwas rarer zu machen und damit die Nachfrage sogar noch zu steigern.

Das Warten hat sich jedenfalls auch diesmal gelohnt, VGS sind so feurig wie immer, die Bläsersätze exakt getimet - und doch muss ich zugeben, dass so ein gewisses Element der Weiterentwicklung nicht schaden könnte.

Verunglückt freilich ist das Cover von "I shot the sheriff" - das erreicht bei weitem nicht das gewohnte Niveau.