PALE

Razzmatazz (the arts at the sands) CD

Razzmatazz? Äh, hatten nicht mal NAZARETH ein ganz ähnlich betiteltes Album? Sei´s drum, Hardrock ist bei PALE nicht wirklich gefragt, die schon - Verzeihung! - "emo" waren, als 90% der Leute, die heute damit hantieren, den Begriff mit ´nem neuen Shampoo oder was weiss ich was in Verbindung gebracht hätten.

PALE sind schon seit ein paar Jahren dabei, sind mit jeder Platte besser geworden und sehen ihre neue Platte als, hihi, "Konzeptalbum" an. Ja, weiss der Teufel was sich so ein Musiker darunter vorstellt, wenn er mit dem Begriff hantiert, ich denke da an sperrigen Seventies-Bombast und/oder verkopfte Scheisse, aber beides is´ nicht und damit is´ gut.

Nein, PALE sind souverän, machen ihr eigenes Ding, das natürlich auf melancholischer Gitarrenrock nach Punk und Hardcore basiert, und sie umschiffen auch Klischees, mit denen andere vielleicht gerne hantieren - mit dem Resultat, ein sehr schön lockeres gitarrenbasiertes, groovendes, mitreissendes Album aufgenommen zu haben, das sie beinahe in eine Liga mit einer Band wie PROMISE RING rückt - freilich fehlt ihnen noch deren Händchen für richtig eingängige Melodien.

Gut!