HEFNERS

Repop LP

Zunächst möchte ich den HEFNERS einen ausdrücklichen Wunsch erfüllen und sie mit den frühen SAINTS und den FALL-OUTS vergleichen. Und nun zurück zur Realität, denn zumindest mit den SAINTS hat das Quartett aus Kansas in musikalischer Hinsicht rein gar nichts zu tun.

Man pflegt vielmehr den gediegenen Medway-Stomp, wodurch man sich in der Vergangenheit immer wieder Vergleiche mit der Childish-Inzucht eingehandelt hat, was gleichermaßen nachvollziehbar ist wie das HI-FIVES- und SMUGGLERS-Namedropping.

Dank L.J.s Gesang fühle ich mich persönlich auch immer wieder an die MAKERS erinnert, ein Vergleich, der gleichzeitig das Manko der HEFNERS verdeutlicht. Denn wo der Vierer aus dem pazifischen Nordwesten auch ab und an mal ganz gehörig die Schwarte krachen lässt, klingen die HEFNERS immer so, als würden sie sich bewusst etwas zurück nehmen.

Dabei erinnern wir uns gerne, dass das auf der ebenfalls auf dem vorzüglichen Middle Class Pig Label erschienenen Split-10" mit SCHWARZ durchaus anders war. Ich denke, man müsste bei den nächsten Aufnahmen L.J., Billy, Bryce und Bobby einfach nur eine Knarre an die Schläfe halten, um das letzte bisschen watusi action aus der Band herauszukitzeln.

Ich würde mich zur Verfügung stellen.