LESS THAN JAKE

Borders and Boundries CD

Das sich LESS THAN JAKE nach vier grandiosen LPs nichts mehr beweisen müssen, ist wohl klar. Da erstaunt es eigentlich gar nicht, dass sie mit ihrer fünften Scheibe deutlich vom Gaspedal gehen und den Ska-Anteil auf ein Minimum reduzieren.

Das hört sich im ersten Moment schlimm an, aber wenn man die Platte nur eine Runde im CD-Player laufen lässt, haben sich fünfzehn Hits voller genialer Melodien und den typischen LESS THAN JAKE-Refrains unwiderruflich ins Gehirn gebrannt, von denen ich euch besonders "Look what happened", das überaus rockende "Hell looks a lot like L.A." oder "Is this thing on" ans Herz legen möchte.

Man kann sich noch so sehr dagegen wehren, man entkommt diesem Meisterwerk an melodischen Punksongs mit gelegentlichen Bläser Einsatz einfach nicht. Und wer will schon das LESS THAN JAKE ihr Talent damit verschwenden, dass sie immer wieder die gleiche Platte aufnehmen und Stück für Stück belangloser werden? Niemand, also weiter so, bis dass jeder weiss, dass LESS THAN JAKE so ziemlich jede Band in die Tasche stecken.